Einglas-Taucherbrillen haben ein durchgehendes und großes Sichtfenster, dabei auch ein großes Innenvolumen. Zweiglas-Tauchermasken sind etwas beliebter, haben ein sehr geringes Innenvolumen für einen besseren Druckausgleich und sind auch besser für Brillenträger geeignet. Sehr innovativ und modern ist die „Mares X-Vision Mask 14 Taucherbrille“ im Test, eine Zweiglas-Taucherbrille in schickem Design. Sie wiegt fast nichts, kann zum Tauchen und Schnorcheln verwendet werden, hat ein erweitertes Gesichtsfeld und eine optimal verbesserte Maskengeometrie.
Daten und Fakten
Lieferung und Verpackung
Die Tauchermaske war im Internet erhältlich und wurde nach der Bestellung zeitnah und zuverlässig durch den Anbieter versandt. Sie kam in guter und hochwertiger Verpackung an, war noch einmal separat in einer Aufbewahrungsbox verschlossen und damit unbeschädigt und im Lieferumfang komplett.
Die Maske war neu, hatte keinen chemischen Geruch und musste für die erste Anwendung vorbereitet werden, z. B. um ein Beschlagen der Gläser zu vermeiden. Die optischen Gläser konnten zusätzlich in gewünschter Stärke und Form bestellt werden, passend zu verschiedenen Masken der X-Vision-Serie.
Details und Infos zum Hersteller
„Mares“ wurde 1949 von Ludovico Mares gegründet und ist ein Hersteller von Tauchausrüstung und Produkte für den Tauchsport. Der Sitz des Unternehmens ist in Italien, genauer in Rapallo. Das Unternehmen gehört wie andere Marken zu dem Sportartikelhersteller „Head“. Bei der Entstehung der Firma wurden Ausrüstungsteile für die Unterwasserjagd hergestellt, zur damaligen Zeit noch innovative Erneuerungen in diesem Bereich. Das Sortiment wurde mit den Jahren stark vergrößert, wobei das Unternehmen auch häufiger den Namen wechselte.
Größe, Aufbau und Gewicht
Das Modell war für etwas breitere und größere Gesichter und Köpfe konzipiert, passte aber als Unisex-Modell für Frauen und Männer gleichermaßen, weniger für Kinder. Mit Box und Verpackung wog die Tauchermaske 249 Gramm. Die Taucherbrille für sich hatte ein Gewicht von nur 45,4 Gramm. Die Größe betrug 15,2 x 10,2 x 10,2 Zentimeter. Es handelte sich um ein Modell mit der Höhe von 4 Zoll und der Länge von 8 Zoll.
Design, Material, Farbe und Verarbeitung
Die „Mares X-Vision Mask 14 Taucherbrille“ war im Design sehr gelungen, modern, sportlich, stylisch und elegant geformt.
Innenvolumen, Sichtfenster und Ergonomie
Die Form der Maske war ergonomisch gestaltet, wobei das Zweiglas-Modell ein sehr geringes Innenvolumen mitbrachte, was im Test vorteilhaft war. Die Dichtungslippe war im Vergleich zu anderen Modellen breiter.
Klare Sicht unter Wasser – die Taucherbrille in der Anwendung
Tragekomfort, Passform und Stabilität
Der Nasenerker war günstig geformt, dass die Taucherbrille auch für längere Nasen kein Problem darstellte. Sie saß sehr bequem. Gesichtsformen, Wangen oder Nase wurden nicht beeinträchtigt, Druckstellen kamen nicht auf.
Dazu war das Material hautsympathisch und elastisch. Im Innenraum hatte die Brille genügend Platz, konnte hervorragend angesaugt werden und saß dann auch im Test fest und stabil.
Handhabung, Maskenband, Verschluss und Qualität der Materialien
Das Maskenband war etwas härter und in der Einstellung teilweise schwergängig. Hinten war das Band als breite Kopfstütze konzipiert, wobei die Halterung nicht geschlossen, sondern offen war und darum weniger störte.
Einsatz, Unterwassersicht und Wasserdichte
Das Innenvolumen war gering, das Gesichtsfeld sehr groß und verbreitert. Der Mittelbalken, der die Glasfront trennte, war nicht sichtbar und behinderte die Sicht auch nicht ungünstig. Beim Aufsetzen war ein Beschlagen der Brille nicht immer zu vermeiden.
Sie musste präpariert, mit Speichel oder Zahnpasta berieben werden. Günstiger im Test war der Vorgang auf beiden Glasfrontseiten, wobei die Taucherbrille auch trocknen musste und die Beschichtung sich löste. Ein Nachspülen mit kaltem Wasser sorgte dann für den besseren Tauchgang ohne Beschlagen. Dann war die Sicht sehr klar und angenehm. Dazu war die Taucherbrille dicht und auch als Schutz für die Augen bei größerem Druck bestens geeignet.
Fazit
Die „Mares X-Vision Mask 14 Taucherbrille“ ist besonders in der Form, im Design und Geometrie sehr gelungen, hält aber beim Tauchgang auch das, was sie verspricht. Die Taucherbrille ist dicht, beschlägt bei ausreichender Vorbereitung kaum, ist passgenau für breitere Gesichter geeignet und im Maskenband stabil, wenn auch nicht ganz einfach einstellbar. Es gibt optische Gläser für die Maske, so dass das Sichtfenster auch getauscht werden kann. Das Gesichtsfeld ist bei diesem Modell etwas größer und breiter.