Der innovative Expander-Effekt sorgt für die nötige Länge: Unter Wasserdruck wird der Schlauch deutlich länger, als wenn der Wasserhahn abgedreht wird. Ob die Pflanzen gewässert werden sollen oder ob man den Schmutz von der Haustreppe wegspritzen möchte, der Schlauch macht viele Aktionen mit und überzeugt außerdem durch sein komfortables Handling. In diesem Gartenschlauch Test geht es um das 7,5 m lange Modell. Das Schlauchsystem ist außerdem in den Längen 15, 22,5 und 30 m zu haben.
Lieferung und Verpackung
Die Abmessungen der Verpackung sind 28,4 x 11,2 x 11,2 cm, bei einem Artikelgewicht von nur 290 Gramm. Das Paket wiegt insgesamt 640 Gramm. Die zügige Lieferung kann gegebenenfalls gratis erfolgen, abhängig von dem Gesamtbestellwert und den Konditionen des Händlers..
Die Inbetriebnahme
Um den Schlauch zum ersten Mal einzusetzen, muss man ihn mit dem Wasserhahn verbinden. Im Normalfall sollte der Universal-Adapter problemlos passen, sodass kein Tropfen an der Seite herauskommt. Für das einfache Wässern benötigt man nicht unbedingt eine Wasserbrause. Ein gezieltes Gießen, Beregnen oder Sprengen der Pflanzen erfordert hingegen einen Aufsatz: Besonders praktisch ist es, eine Brause mit mehreren Funktionen zu verwenden.
Ein Gartenschlauch wie dieser sollte nicht zu großen Strapazen ausgesetzt werden. Wenn man ihn an einer anderen Stelle einsetzen möchte, sollte man ihn daher nicht über den steinigen Boden ziehen, sondern etwas vorsichtig handhaben. Diese Vorgehensweise wirkt sich positiv auf die Haltbarkeit des Schlauches aus.
Daten und Fakten
Das Gewicht des TV unser Original Magic Maxx Zauber Gartenschlauch liegt bei nur 290 Gramm. Im Betrieb, wenn der Wasserdruck den Schlauch ausdehnt, ist eine Länge von maximal 7,5 m möglich. Der Expander-Effekt sorgt dafür, dass sich der Gartenschlauch aus dem Test 2018 nach dem Abdrehen des Wasserhahns wieder zusammenzieht. Damit diese Funktion nicht beeinträchtigt wird, setzt der Hersteller auf eine Doppelwandkonstruktion, die die Stabilität verbessert.
Der Adapter für den Steckanschluss passt auf die gängigen Systeme, wie sie von vielen anderen Gartengeräte-Herstellern eingesetzt werden. So ist es kein Problem, den Magic Maxx Zauber Gartenschlauch mit Verbindungselementen von Kärcher, Gardena oder Wolf zu ergänzen..
Bedienung und Funktionen
Die Bedienung des Schlauchs ist auch für unerfahrene Benutzer selbsterklärend. Man muss den Gartenschlauch lediglich mit dem Wasserhahn verbinden und diesen aufdrehen. Im Handumdrehen sorgt der Wasserdruck dafür, dass sich der Schlauch verlängert. Abhängig davon, wie stark der Druck ist, erreicht er eine Länge von maximal 7,5 Meter. Beim Bewässern des Vorgartens oder der Kübelpflanzen muss man sich also nicht auf den kleinen Raum in der Nähe des Außenwasserhahns beschränken.
In unserem Praxistest
Der praktische Test des Gartenschlauchs von TV unser Original zeigt, dass dieser Gartenhelfer auch bei Temperaturschwankungen relativ beständig ist. Man muss ihn also nicht bei jedem Wetterumschwung ins Trockene bringen. Wenn man ihn zumindest vor dem winterlichen Frost in den Keller bringt, lässt sich die Lebensdauer jedoch noch verlängern.
Im Vergleich zu festen Gartenschläuchen ist dieser Zauber Gartenschlauch sehr leichtgewichtig. Das macht ihn zu einem handlichen Utensil im Garten, zudem lässt er sich problemlos verstauen. Hierfür ist die Expander- und Schrumpf-Funktion verantwortlich.
Diese Grundidee, dass sich der Schlauch bei Nichtbenutzung zusammenzieht, erweist sich im praktischen Test als sehr sinnvoll. Zurzeit scheint es jedoch noch Verbesserungspotenzial bei der Materialqualität zu geben.
Das Zubehör
Zu dem TV unser Original Magic Maxx Zauber Gartenschlauch gehört ein Steckanschluss-Adapter, der es möglich macht, die bereits vorhandenen Systeme oder neue Anschlüsse damit zu verbinden.
Fazit
Mit dem Gartenschlauch von TV unser Original macht es Spaß, die Pflanzen zu gießen, auch wenn viele Blumen und Kräuter zu wässern sind. Bei der Expander-Funktion und auch beim Aufrollen treten keine Probleme auf. Der Schlauch knickt nicht um und kann auch nicht verknoten, sodass ein guter Wasserdurchfluss gewährleistet ist. Die Kompatibilität überzeugt ebenfalls, denn der Schnellanschluss macht keine Probleme.
Nach längerer Benutzung können allerdings kleine Schwächen zu erkennen sein, die sich häufig an den Übergangsstellen zeigen. Draußen im Garten ist es zwar nicht schlimm, wenn es tropft, doch dadurch wird der Wasserdruck schwächer. Dieser ist durch den kleinen Durchmesser ohnehin relativ gering und erfüllt daher nur die bescheidenen Ansprüche von Kleingartenbesitzern.