Neben dem schon genannten Schwingtor gibt es aber noch eine andere Vairante, die dann aber gleichzeitig noch einmal deutlich älter sein kann: Das Flügeltor. Hierbei handelt es sich dann um meist zwei Flügel, die nach Außen hin geöffnet werden und somit Beispielsweise auch für eine besonders breite Garage eine gute Wahl sind.
Viele Menschen geben sich nach einer kurzen Recherche damit zufrieden, dass wohl auch in den kommenden Monaten und Jahren das Tor per Hand und manuell geöffnet werden muss, da die meisten der Antriebe nun einmal nicht für die speziellen Flügeltore geeignet sind.
Dies ist aber schlicht falsch, denn es gibt auch die andren Modelle und Antriebe, mit denen Sie dann auch in der Lage sind, Ihre Flügeltore an der eigenen Garage vollkommen ohne Aufwand zu öffnen und auch zu schließen.
Zwar ist auch hier die Auswahl nicht unbedingt die größte, Sie haben aber vor Allemd en Vorteil, dass Sie dennoch von guten Modellen und Antrieben profitieren können. Denn natürlich hat es sich der Test auch in diesem Bereich nicht nehmen lassen, die unterschiedlichen Modelle für Sie ganz genau zu testen und zu untersuchen.
Die Hersteller bescheinigen den Herstellern und Unternehmen, welche Ihnen den Antrieb für Ihre Flügeltore anbieten, eine sehr gute Arbeit, denn die Modelle funktionieren wirklich gut, arbeiten gleichzeitig auch sehr zuverlässig und sind somit auf jeden Fall eine deutliche Entlastung im Alltag der meisten Menschen.
Aber auch hier kommt es immerhin auf einige wichtige Punkte an und auch bei der Funktionalität gibt es gerade im direkten Vergleich zu den anderen Antrieben und Möglichkeiten mehr als deutliche Unterschiede, die wir hier an dieser Stelle kurz für Sie beschreiben möchten.
Damit haben dann auch Sie die Möglichkeit, den Antrieb vielleicht in einem anderen ganz anderen Licht zu sehen und hier die Funktionalität vielleicht nun auch einmal deutlich besser und einfacher zu verstehen.
Denn hier ist es natürlich ebenfalls das Ziel, dass sich mittels entsprechender Kraft und mit entsprechender Technik das Modell und Tor ganz von alleine öffnen und dann nach Betreten und oder Verlassen dann auch wieder direkt zu schließen, was für Sie dann auf jeden Fall deutlich mehr Komfort und Sicherheit im Alltag bedeutet.
In der Regel verwendet auch der Antrieb für ein Flügeltor hierfür eine Kombination aus einem leistungsstarken Antrieb und weiterer Technik, die eine sehr große Erfolg für den Erfolg und für die Anwendung spielt.
Viele der Modelle und Antriebe, die unter anderem auch mit einem günstigen Preis zu überzeugen wissen, verfügen über einen sogenannten Keilriemen. Über diesen Keilriemen verfolgt dann sofort der Antrieb und die Kraftanleitung an das Tor funktioniert genau auf diese Weise.
Ein wichtiger Punkt ist hierbei, dass der Riemen dann in Bewegung gesetzt wird, um sich dann dazu zu bringen, das Tor zu Ihrer Garage zu öffnen.
Und natürlich funktioniert dies auch in der vollkommen anderen Richtung, denn hiermit lässt sich mit einem solchen Riemen dann auch zusammen mit dem entsprechenden Antrieb das Tor wieder schließen.
Die Modelle unterscheiden sich dann also letzten Endes nur gering, aber die benötigte Leistung ist bei einem Antrieb für die automatische Öffnung des Tors hierbei deutlich größer.
Allerdings ist ein wichtiger Punkt bei einem solchen Antrieb die Tatsache, dass Sie hier natürlich zwei Möglichkeiten und Stangen zur Kraftübertragung auf die jeweiligen Flügel am Torantrieb benötigen. Dementsprechend besteht ein solcher Antrieb nicht nur aus der eigentlichen Basis, in welcher die notwendige Kraft erzeugt wird, sondern eben dann auch diesen beiden Elementen.
Die Auswahl ist zwar generell in den letzten Monaten durch eine steigende Nachfrage deutlich umfangreicher geworden, aber gleichzeitig müssen Sie hier auch darauf achten, dass es dennoch nicht unbegrenzt verschiedene Modelle zu finden gibt.
Dies liegt einfach daran, dass die Türe mit den beiden Flügeln auf dem Markt generell eher selten zu finden sind. Dies liegt dann aber auch daran, dass viele der Tore in den vergangenen Monaten deutlich schnell und einfach von den Besitzern ausgetauscht worden.
Unter anderem gibt es Modelle und Antriebe mit unterschiedlichen Leistungsgruppen. Haben Sie hier dann nicht unbedingt die Möglichkeit, sich vor Ort beraten zu lassen, dann ist der Test wiederum eine sehr gute Hilfe und eine deutliche Unterstützung für Sie auf der Suche nach dem richtigen Antrieb für Ihr Flügeltor.